Hierarchien einhalten! Wie macht man´s?

Wer bei einer großen Organisation arbeitet, kennt das: Oft weiß man genau, was man auf seiner Ebene zu tun hat. Es geht aber sehr schnell, dass man in Fahrwasser gerät, die nicht nur unbekannt, sondern komplett gefährlich sind, z. B. beim lieben Geld. Während ich gestern abend in eine hochoffizielle Sitzung musste, um beantragtes Geld für uns zu erhalten oder eben nicht (oberste Leitungsebene) – kriege ich heute „einen drüber“, weil ich eine Frage an unseren obersten Chef stellen musste, die leider nur er beantworten konnte. Ich hatte mich schon die ganze Woche davor gedrückt, aber der Abgabetermin eilte. Sowas geht immer doof aus. Mein Vermeidungsverhalten in solchen Dingen hat seinen Sinn und natürlich wurde ich heute noch mal darauf hingewiesen, doch bitte unsere Ebenen einzuhalten. Frechheit, oder ob da einer seine Felle davonschwimmen sieht?

3 Kommentare zu „Hierarchien einhalten! Wie macht man´s?

  1. Egal wie man es macht, man macht es verkehrt. Hierarchien sind ja schön und gut, aber immer dran halten kann ich mich nicht.
    Da fällt mir grad eine kleine Geschichte ein. Ich war gerade dabei Ware auf dem Fußboden zu sortieren, als mein Chef an mir vorbei ging. Sein Weg sollte unweigerlich an unseren Papiercontainern vorbei führen. Also sagte ich ihm: Er solle sich bitte nützlich machen und den Müll mit rausnehmen. Der war so perplex und tat wie ihm geheißen. Meine Kollegen haben mich mit großen Augen angesehen und gesagt: Du kannst dem Chef doch so einen Auftrag nicht erteilen. Ich finde manchmal kann man schon.
    LG Kerstin

  2. Meist, wenn man gebeten wird die Hierarchieebenen einzuhalten, hat jemand etwas zu verbergen. Wenn es offen und ehrlich zugeht, ist Transparenz wichtiger als Hierarchien 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s